Wie funktioniert Kommunikation?

Grundlagen der Kommunikation

Mo 23. Sep 09:00
Di 24. Sep 09:00

Dauer:
2 Tage, jeweils 9:00 – 16:00

Ort:
Kulturmarkt, Aemtlerstrasse 23, 8003 Zürich

Kurskosten:
Mitglieder Berufsverbände CHF 200 
Nichtmitglieder CHF 300

Kerstin Kurer, aus Zürich, hat langjährige Berufserfahrung in der Gastronomie und in der Erwachsenenbildung. Als Geschäftsführerin verantwortete sie 20 Jahre lang die operativen und als Verwaltungsratsmitglied auch die strategischen Belange der barfussbar (Saftbad AG).

Sie ist Gastro-Betriebsleiterin mit eidg. Fachausweis, machte einen DAS Leadership, besitzt einen eidg. FA als Ausbildnerin. In dieser Funktion ist sie Fachleiterin bei der Asyl Organisation Zürich (AOZ), Trainerin und Prüfungsexpertin der Gastro Suisse und Trainerin für interne Mitarbeitenden-Schulungen bei diversen Gastro- und Eventbetrieben.

Inhalt
In diesem Kurs werden dir die Grundlagen der Kommunikation vermittelt. Du lernst deine eigene Kommunikation besser kennen und reflektierst diese. Gemeinsam werden wir die gängigen «Kommunikations-Stolpersteine» anschauen und Theorien kennen lernen, um diese zu vermeiden. Diese Hilfsmittel sind sowohl für die berufliche Praxis als auch im Privaten ein grosser Gewinn.  

Ziele
Die Kursteilnehmenden

  • haben ihre verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikation reflektiert,
  • kennen verschiedene Kommunikationsstile,
  • kennen relevante Techniken in der Kommunikation,
  • kennen die wichtigsten Aspekte der interkulturellen Kommunikation,
  • haben sich mit Kompetenzen im Feld Kommunikation befasst,
  • sind sich ihrer Selbstwirkung bewusst.

Anforderungen

  • gute Deutschkenntnisse
  • Bereitschaft zur Reflektion
  • Bereitschaft, sein Verhalten zu hinterfragen
  • Bereitschaft, auf andere einzugehen

Teilnehmende
min. 5 / max. 12