Wo bitte geht’s zum Casting?

Castingseminar mit Corinna Glaus

Mi 7. Dez 09:30
Do 8. Dez 09:30
Fr 9. Dez 09:30

Kursort:
Kulturmarkt, Aemtlerstrasse 23, 8003 Zürich

Kurskosten:
Mitglieder Berufsverbände CHF 300
Nichtmitglieder CHF 450

Dauer:
3 Tage, jeweils 9:30–18:00

Corinna Glaus

Corinna Glaus ist die Schweizer Casting Director. Parallel zum Studium der Ethnologie war sie während mehreren Jahren als Regieassistentin, Regisseurin und Dramaturgin an verschiedenen Theatern in der Schweiz, Deutschland und Österreich beschäftigt.

1997 hat sie ihr eigenes Castingbüro GlausCasting gegründet und seither über 100 Kino- und Fernsehspielfilme besetzt. Sie ist Produzentin und Casterin des Förderprojekts www.jungetalente.ch.

2004 erhielt sie den Schweizer Filmpreis für Casting (Preis der Jury). Sie ist Mitglied in den Verbänden: SSFV (Syndicat Suisse Film Video) und ICDN (International Casting Directors Network) sowie in der Schweizer Filmakademie, der Europäischen Filmakademie und AMPAS (Academy of Motion Picture Arts and Sciences).

www.glauscasting.ch

Inhalt

Wie mache ich auf mich aufmerksam?
Wie erstelle ich ein E-Casting?
Was ist ein Online Casting, wie und wann wird es angewendet?
Wie bereite ich mich effizient auf ein Casting vor?  

E-Castings und Online Castings sind wichtige Bestandteile der Besetzungsarbeit. Was gibt es für Möglichkeiten, sich mit wenigen Hinweisen in kurzer Zeit effizient vorzubereiten? Was muss man wissen, wenn man bei einem E-Casting gleichzeitig Regie, Interpretation und Technik übernehmen muss? In den drei Tagen geht Corinna Glaus mit verschiedenen Übungen auf diese Themen ein.
Die Schauspieler*innen haben die Gelegenheit, E-Castings praktisch zu trainieren und umzusetzen. Die Teilnehmenden erhalten Informationen zu ihren persönlichen Dokumentationen – Fotos, CV und Showreel – sowie ihrer Präsenz in Schauspieldatenbanken und Internet.
Der Fokus in der praktischen Arbeit liegt auf der Casting-Vorbereitung: Wie analysiere, lerne und interpretiere ich einen Text effizient? Wie bleibe ich bei einem Casting konzentriert auf meine Figur und mein Spiel – auch wenn die Bedingungen oft sehr abstrakt sind?

Ziel
Die Kursteilnehmenden sind nach dem dreitägigen Seminar fit, jeglicher Art von Casting gut vorbereitet zu begegnen.

Zielgruppe
Schauspieler*innen

Teilnehmer*innen
12 bis max. 18 Schauspieler*innen