Beren Tuna

Jobcoach Kulturschaffende
+41 44 457 10 33
E-Mail

Beren Tuna

Seit November 2023 arbeite ich im Kulturmarkt als Coach für Kulturschaffende im Bereich Produktion.

Ich habe Schauspiel an der HMT (heute ZHdK) studiert. Seit 2006 bin ich freischaffend und stehe als Schauspielerin auf der Bühne und vor der Kamera. Seit einigen Jahren realisiere ich vermehrt eigene Theaterproduktionen; dabei übernehme ich die künstlerische Leitung oder arbeite in kollektiven Strukturen. Im Verein FemaleAct bin ich kulturpolitisch tätig, um auf mehr Gendergerechtigkeit und Diversität im Kulturbetrieb hinzuwirken. Mit der Absolvierung des CAS „InterActing – vom Schauspiel zum Kommunikationstraining“ an der HKB kam in den letzten Jahren eine neue Facette in mein Arbeitsfeld: Seither bin ich in der Erwachsenenbildung tätig, konzipiere und leite Kurse und unterrichte Schauspiel.

Vor ein paar Jahren habe ich selber am Programm des Kulturmarktes teilgenommen. Für mich war das eine enorm wertvolle Zeit: Ich konnte mir neues Wissen aneignen, das mir half, meine Projekte zu realisieren, und traf auf wunderbare Menschen, mit denen ich mich austauschen konnte.

Zuweilen ist unsere Arbeit ein Knochenjob: Es gibt Phasen des Bangens um Engagements und Projektfinanzierungen, der Verunsicherung und Ermüdung. Das Beflügelnde an unserem Beruf ist wiederum die Möglichkeit, immer weiter zu lernen, immer wieder neu zu beginnen, und auch die Möglichkeit, sich neu zu erfinden. Um sich davon beflügeln zu lassen, braucht es manchmal Momente des Innehaltens, der Reflexion und Neuorientierung – und es braucht Menschen, die einen dabei begleiten und unterstützen. Das habe ich bei meiner eigenen Teilnahme enorm geschätzt, und ich freue mich, dass ich nun andere Kulturschaffende als Coach begleiten kann.