Matthias Fankhauser

Jobcoach Kulturschaffende
+41 44 457 10 38
E-Mail

Matthias Fankhauser

Seit August 2023 arbeite ich als Nachfolger von Wolfgang Beuschel im Kulturmarkt Zürich. Als ich den Zuschlag für diese Stelle bekam, sass ich im TGV nach Paris und musste mich mit Jubelschreien zurückhalten.

Als Theaterschaffender kenne ich die Höhen und Tiefen, die darstellende Künstler*innen in ihrem Berufsleben durchlaufen. Ende der 90er-Jahre war ich beruflich selbst an einem Punkt angelangt, an dem ich dieses Programm nutzen wollte. Es eröffnete mir berufliche Perspektiven, die meine ganze Laufbahn beeinflusst haben. Wir alle brauchen von Zeit zu Zeit den Raum, um unsere Doppelrolle als Künstler*innen und Produzent*innen unserer selbst zu befragen, unsere Karrieren auszurichten oder einfach nur neue Impulse zu erhalten.

Ich freue mich, Teil dieses schweizweit einmaligen Programms zu sein und meine ganze Erfahrung in die Arbeit mit den Teilnehmenden einfliessen lassen zu können.

 

PS: Liebe Parisreisende vom 23. Juni 2023. Das ist der Grund für mein stundenlanges Lächeln im TGV