Mein Projekt vermitteln –  Grundlagen der Kommunikation 

Arbeitsmarkt Kultur

Di 30. Apr 09:00

Dauer:
1 Tag jeweils 9:00 – 16:00 Uhr

Ort:
Kulturmarkt, Aemtlerstrasse 23, 8003 Zürich

Kurskosten:
Mitglieder Berufsverbände CHF 100
Nichtmitglieder CHF 150

Ramun Bernetta

Ramun Bernetta, 1994 in Chur geboren, lebt in Zürich und ist freischaffender Produktionsleiter und Kommunikations-/Diffusionsberater für verschiedene freie Ensembles, Regisseur:innen, Theater und Festivals   bei Bernetta Theaterproduktionen. 2015-2019 studierte er berufsbegleitend Unternehmenskommunikation an der HWZ Zürich. Seit 2015 realisiert er Projekte u.a. mit Künstler:innen wie Thom Luz, Max Merker, Martin Bieri, Uta Plate, Christoph Rath, Dominique Enz und Dennis Schwabenland. Mit Gabi Bernetta gründete er 2016 das Festival «jungspund» und leitet den Bereich Marketing und Kommunikation. Zudem ist er im Vorstand des Kulturraum Chur, Verantwortlicher Programm und Projektleiter des Kulturplatz Festival Chur und ASSITEJ-Vertretung in der Jury für kicks! 2022 in Bern.  

www.bernetta.net   

Inhalt 

  • Kennenlernen der verschiedenen Kommunikationsstrategien eines Kulturprojektes
    (Schwerpunkt Darstellende Kunst) 
     
  • Kommunkationspartner*innen innerhalb der Produktion (interne Kommunikation)  
  • Kommunikationspartner*innen ausserhalb der Produktion (externe Kommunikation)  
  • Kommunikationstools und Kommunikationsmedien für Freie Gruppen  
  • Netzwerkstrategien 
  • Grundlagen der Diffusion 

 Ziele 

Die Kursteilnehmenden 

  • überblicken die Aufgabenbereiche der Kommunikationsverantwortlichen
    innerhalb eines Projektes 
     
  • kennen die Kommunikationspartner*innen innerhalb und ausserhalb einer Produktion  
  • können Kommunikationsabläufe für eigene Projekte definieren  
  • kennen verschiedene Kommunikationstools- und medien 
  • wissen, wie ein Netzwerk aufgebaut werden kann  
  • verstehen, was Diffusion ist. 

 

Anforderungen 

  • grundlegende Computerkenntnisse  
  • Lust, Interesse und Bereitschaft, sich mit der Kommunikation eines
    Kulturprojektes auseinanderzusetzen 
     
  • Mitbringen: eigenen Computer, ein aktuelles Projekt in Planung, an dem
    konkret gearbeitet werden kann 
     

 

Zielgruppe 

Produktionsleitende und produzierende Künstler*innen und alle, die es werden wollen 

 Teilnehmende min. 4 / max. 8